Rattan oder Bambusmöbel?

Rattan oder Bambusmöbel?

Fragen zu Rattanmöbel:

  • Was sind Rattanmöbel?
  • Welche Farbe für Rattanmöbel im Garten?
  • Wie behandelt man Rattanmöbel?
  • Wie lange halten Rattanmöbel?
  • Wie pflege ich Rattanmöbel richtig?
  • Wie wetterfest sind Rattanmöbel?
  • Wo gibt es Rattanmöbel?
  • Wo werden Rattanmöbel hergestellt?

Fragen zu Bambusmöbel:

  • Wie pflege ich Bambusmöbel?
  • Wie lange halten Bambusmöbel?
  • Wo kann ich Bambusmöbel kaufen?

Letzte Aktualisierung am 1.02.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

7 Gedanken zu „Rattan oder Bambusmöbel?“

  1. Bambus oder Rattan Möbel? Ich kenne nicht mal den Unterschied, was ist der denn – kann mir das jemand verraten? Bin gespannt auf eure Antworten.

    Antworten
    • Na, Rattan kommt von der Rattanpalme! Natürlich gibt es Rattan Möbel auch aus Kunststoff quasi als unechte Alternative. Ob Bambus oder rattan ist völlig egal. Einfach eine Glaubensfrage ?

      Antworten
  2. Ich gehe davon aus, dass du dich für Möbel für den Außenbereich interessierst? Oder willst du die Rattan oder Bambusmöbel in dein Wohnzimmer stellen?

    Das macht nämlich einen entscheidenen Unterschied, auch was die Haltbarkeit angeht etc. wenn die Materialien der Witterung ausgesetzt sind.

    Es wäre deshalb gut zu erfahren, wofür du die Möbel genau willst. Dann kann man dir hier auch ein bisschen besser helfen

    Antworten
  3. Guten Abend, Rattan und Bambus sind an sich sehr ähnliche Materialien, wie diese verarbeitet werden ist dann der größte Unterschied meiner Meinung nach. Wie der Post vor mir schon sagt, werden Rattan und Bambusmöbel meistens in der Außenanlage aufgestellt. Das heißt entweder auf der Terrasse, dem Balkon oder im Garten.

    Viele entscheiden sich danach was ihnen besser gefällt. Da Rattan und Bambus in der Regel ähnlich teuer sind, macht auch der Preis selten einen Unterschied. Meiner Meinung nach ist es deshalb am besten zu schauen, was angeboten wird, welche möbel Ihnen am besten gefallen und sich dann diese zu kaufen.

    Viel hin und her überlegen vorher bringt da gar nicht viel, weil sich Rattan und Bambus dann doch ziemlich ähnlich sind in ihren Qualitäten.

    Antworten
  4. Für mich war der entscheidende Faktor mich dann letztendlich für Rattan zu entscheiden, die Umweltverträglichkeit.

    Rattan Pflanzen unterstützen andere Pflanzen beim Wachstum und können auch besser nach gezüchtet werden. Das heißt, wenn man Rattan verbraucht kann man es schneller wieder nachwachsen lassen. Das ist ganz im Gegensatz zu Bambus, der etwas länger braucht. Da ich sowieso finde, dass wir uns die Umwelt viel zu sehr Untertan machen, versuche ich dann immerhin auf so etwas zu achten.

    Denn klar; Gartenmöbel sind halt Luxus Artikel die man nicht wirklich braucht und wenn wir uns so einen Luxus schon gönnen, dann wenigstens etwas umweltfreundlich. Oder wie seht ihr das? Vielleicht haben wir ja noch einen Pflanzenexperten hier im Forum, der den Unterschied zwischen Rattan und Bambus noch näher ausleuchten kann.

    Ich hab das erst letztens bei Wikipedia nachgelesen und dann doch alles wieder vergessen. Wie das halt so ist 😉

    Antworten
  5. Sowas ist ja immer Geschmackssache, aber mir gefällt Rattan einfach besser als Bambus. Ich weiß nicht ob es die Struktur oder die Farbe ist aber immer wenn ich zwischen beidem stehe entscheide ich mich letztendlich für Rattan.

    Leider ist das bei meinem Mann ganz anders und weil er nicht wusste, dass ich Rattan lieber mag hat er mir eine Bambus Garnitur für die Terrasse zu Weihnachten geschenkt. Natürlich benutzen wir die jetzt auch und ich kann von der Qualität her nur gutes berichten.

    Obwohl sie bei Wind und Wetter draußen steht, ist das Material noch perfekt, man kann es im Sommer einfach abwaschen, die Auflagen wieder draufpacken und den Grill anschmeißen 🙂

    Antworten
  6. Rattan und Bambus sind beide sehr gut für draußen geeignet, sind ja auch Pflanzen 😉 Also von der Qualität her gibt es keinen großen Unterschied. Wenn du dich partout nicht entscheiden kannst, frag doch ein paar Freunde oder deine Familie was am besten in deinen Garten passt. Brainstorming sozusagen 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar